WoW: Wegen "God-Comp"-Nerfs - Hohe Schlüsselsteine werden einfacher

WoW: Wegen "God-Comp"-Nerfs - Hohe Schlüsselsteine werden einfacher

In den vergangenen Tagen und Wochen wurden die stärksten Klassen für den Mythisch-Plus-Bereich von WoW: Dragonflight so sehr abgeschwächt, dass die Entwickler nun nachträglich den Schwierigkeitsgrad für hohe Schlüsselsteinstufen heruntersetzen. Auslöser ist die "God Comp".

Saison 2 von WoW: Dragonflight ist eine der turbulentesten Mythisch-Plus-Saisons seit langem. Mitten in der Saison hat WoW mit dem Verstärker-Rufer eine Unterstützer-Klasse bekommen, die auf hohen Schlüsselstein-Stufen nicht mehr wegzudenken ist und fest zum Metagame gehört. Mit der Einführung des Verstärker-Rufer bildete sich für Dungeons eine sogenannten "God Comp".

Diese gottgleiche Klassen-Zusammenstellung umfasste den Feuer-Magier, Schatten-Priester, Verstärkung-Rufer, Wächter-Druiden und Heilig-Paladin. Diese Klassen wurden nachträglich abgeschwächt, um die "God Comp" etwas einzuschränken. Weil sich nach diesen Nerfs für die besten M+-Klassen eine Art Plateau für die höchsten Schlüsselsteine bildete, das danach nie wieder erreicht werden kann, schwächen die Entwickler nun die Skalierung hoher M+-Keys ab.

Wegen "God Comp" - Schlüsselsteine ab +21 abgeschwächt

Community Manager Kaivax gab im offiziellen US-WoW-Forum bekannt, dass in Mythisch-Plus-Schlüsselsteinen über Stufe 20 die Lebenspunkte und der verursachte Schaden der Gegner pro Stufe nicht mehr um 10 % steigen wird, sondern nur noch um 8 %.

Die Entwickler begründen diese Entscheidung wie bereits erwähnt damit, dass man in den vergangenen Wochen einige Abschwächungen an den besten Mythisch-Plus-Klassen vorgenommen hat. Daraufhin konnten +30-Schlüsselsteine nicht mehr so leicht abgeschlossen wie vorher. Wer mit der "God-Comp" einen +30-Key abgeschlossen hatte, festigte seinen Mythisch-Plus-Score also nach den Nerfs für den Rest der Saison.

Damit der Kampf um die M+-Titel weiter spannend bleibt, schwächen die Entwickler die Dungeons ab Stufe 21 also ab. Die Top 0,1 % der Mythisch-Plus-Spieler erhalten in Saison 2 von Dragonflight den Titel Qualmender Held: Saison 2 von Dragonflight. Auf das Metagame wird diese Änderung womöglich keine Änderung haben, da Feuer-Magier, Schatten-Priester und Verstärkung-Rufer immer noch sehr starke Synergien untereinander besitzen.

Quelle: Buffed